Antrag Erarbeitung eines Tourismuskonzeptes

07.02.2020. Antrag Erarbeitung eines Tourismuskonzeptes in der Stadt Suhl
Dieser Antrag wurde vom Stadtrat in den Ausschuss für Kultur, Tourismus und Sport verwiesen und ist dort in der Realisierung weiter zu bearbeiten.

Erarbeitung eines Tourismuskonzeptes

Der Stadtrat möge beschließen:

1. Der Oberbürgermeister wird beauftragt, die Erarbeitung eines Tourismuskonzeptes in der Stadt Suhl einschließlich der Ortsteile zu veranlassen. Das CCS als wichtige Einrichtung für Tourismus und Kultur soll ein Schwerpunkt in diesem Konzept sein. Die IHK und Vereine und Verbände, die Aufgaben des Tourismus erfüllen, sind einzubeziehen.

2. Dieses Konzept soll wichtige Maßnahmen für die künftige Tourismusentwicklung in der Stadt Suhl und in Kooperation mit der Region enthalten. Es muss eine wichtige Grundlage für den Themenschwerpunkt – Stärkung der überregionalen Sport-, Tourismus- und   Erholungsfunktion – im Rahmen der „Entwicklung Oberzentrum Südthüringen“ sein  und gleichzeitig Empfehlungen für die  Tourismusentwicklung im Oberzentrum enthalten.

3.  Kultur und Sport, die Synergien für den Tourismus sind, sind entsprechend zu berücksichtigen.

4.  Aufgrund der umfangreichen Thematik und Vernetzung des Tourismus ist ein Tourismuskoordinator bzw. Tourismusmanager einzusetzen.

5.  Der Ausschuss für Kultur, Tourismus und Sport begleitet und unterstützt inhaltlich die Erarbeitung des Tourismuskonzeptes.

Begründung:

Die Stadt Suhl und die Region Südthüringen müssen sich immer mehr dem Wettbewerb als Anziehungspunkt für Touristen stellen. Das betrifft sowohl Werbung und Angebote für den Winter, wie auch für den Sommer. Dabei müssen vor allem Angebote für Familien Schwerpunkt sein. Gleichzeitig mit diesen Angeboten ist zu prüfen, welche Synergien es zu Sport und Kultur gibt. Alle diese Maßnahmen erfordern ein aktuelles und in die Zukunft gerichtetes Tourismuskonzept.

Alle Termine öffnen.

14.10.2022, 17:30 Uhr - 21:00 Uhr Ordentlicher Kreisparteitag der SPD Suhl
Vorläufige Tagesordnung: Erö …