20jähriges Bestehen des Familienzentrums Die Insel

23.06.2017. Anl. des 20jährigen Bestehens der Insel nahm die Fraktionsvorsitzende der SPD  Karin Müller am feierlichen Empfang am Freitag, 23.06.2017 und am Sonntag, 25.06.2017 am Festgottesdienst in der Insel teil.

Sie überbrachte folgendes Grußwort:

Sehr geehrte  Frau Ehrhardt, Frau Besig, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Insel, sehr verehrte Vertreter des Kirchen-kreises, verehrter Herr Oberbürgermeister, sehr geehrte Damen und Herren, Herzliche Glückwünsche zum 20jährigen Bestehen des Familienzentrums die Insel. Ich möchte Ihnen vor allem als Stadträtin die Glückwünsche überbringen, denn während der 20 Jahre durfte ich die Entwicklung der Insel mit begleiten.  Auch persönlich fühle ich mich mit der Insel verbunden, insbesondere, wenn es um Unterstützung von Kindern und Familien geht. Mit den Glückwünschen verbunden ist der besondere Dank an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und die Ehrenamtlichen, die in dieser Einrichtung engagierte Arbeit leisten.  Hat sich doch die Insel in den 20 Jahren in unserer Stadt mit ihren umfangreichen Angeboten als wichtige soziale Einrichtung und Anlaufpunkt für  Familien, für Bedürftige, für  Hilfesuchende  entwickelt, eben zu einer  Insel, einem Ort,  in dem Menschen aufgenommen werden.

Die Insel ist  Familienzentrum,  Mehrgenerationenhaus, leitet im Auftrag der Stadt das Bündnis für Familie, organisiert und führt die Tafel durch, um nur einiges zu nennen.  Ganz besonders möchte ich die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen hervorheben, die Frau Besig mit ihren Mitstreitern sehr engagiert durchführt. Auch muss man heute im Rückblick sagen, dass der gewählte Standort hier im Wohngebiet Suhl-Nord nicht nur für die Stadt Suhl, sondern für das Wohngebiet eine Bereicherung war und ist und viel zum sozialen Frieden beigetragen hat. Dafür nochmal der ganz besondere Dank.

Ich hoffe und wünsche, dass die Insel noch recht lange ihre wichtigen Aufgaben erfüllen kann und wünsche allen Mitarbeiterinnen, Mitarbeitern und den Ehrenamtlichen dazu viel Kraft, Ausdauer und positive Ergebnisse. Und viel Freude bei den Feierlichkeiten anlässlich ihres 20jährigen Bestehens.

Karin Müller